Warum Verlässlichkeit für Kunden bei den angestellten Fahrern beginnt
Vor einigen Monaten habe ich eine bewusste Entscheidung getroffen: den Wechsel vom klassischen Taxi bei Taxi Dresden hin zum professionellen Chauffeur Service 8×8. Dieser Schritt war kein Zufall, sondern das Resultat einer nüchternen Betrachtung dessen, was ich von meiner Arbeit erwarte. Man kann in jedem System irgendwie überleben, doch Qualität geht anders zumindest, wenn man Arbeit als integralen Bestandteil der Lebensfinanzierung und Lebenszeit ansieht.
Das Umfeld, das ich verließ, war von einer fehlenden arbeitsrechtlichen Kultur geprägt. Das gängige Modell: Mindestlohn plus ein variabler Leistungszuschlag.
Das böse Erwachen kommt im Urlaub oder im Krankheitsfall, denn während des Mindesturlaubs wird dieser Leistungszuschlag nicht gezahlt. Echte und volle Entspannung ist kaum möglich, wenn man weiß, dass die Erholung finanzielle Einbußen bedeutet. Dasselbe gilt bei längerer Krankheit.
Hinzu kam die völlige Abwesenheit von Planbarkeit. Das Wort „Dienstplan“ war ein Fremdwort. Das bedeutet: keine verlässlichen Absprachen, keine planbare Freizeit für die Familie, kein stressfreies Miteinander. Ein solches System untergräbt zwangsläufig nicht nur die Kollegialität und das Vertrauen im Team, sondern auch die Verlässlichkeit nach außen.
Und genau hier liegt der Kern: Einzig die Planung schafft Verlässlichkeit für den Kunden. Das ist es, was im alten System sehendem Auges verloren geht.
Deshalb war meine Entscheidung für den Chauffeur Service eine Entscheidung für ein System, das diesen Zusammenhang versteht.
Ich für meinen Fall bin sehr froh, fester Bestandteil eines Services zu sein, bei dem es nicht darauf ankommt, dass einzelne Fahrer mühsam eigene Stammkunden binden. Es geht vielmehr darum, dass das Unternehmen einen festen und wachsenden Stamm an Kunden gewinnt und hält, die einen durchgehend verlässlichen Fahrservice erwarten.
Hier schließt sich der Kreis: Ein fairer Dienstplan und ein festes monatliches Einkommen, sowie echter Erholungsurlaub führen zu relaxten Fahrern und einem tollen Betriebsklima welches auch die Gäste entspannt.
Unsere Gäste sind entspannt, weil sie aus Erfahrung keinerlei Zweifel an der Zuverlässigkeit des Services haben.
Mein Wechsel war die logische Konsequenz. Es war die Entscheidung für ein Arbeitsumfeld, in dem Qualität, Respekt und Verlässlichkeit nicht nur Floskeln sind, sondern die Basis des Geschäftsmodells. Planung macht einfach alles besser, für die Mitarbeiter und für die Kunden.
Wem nun das Argument einfällt, das Taxigeschäft sei eben „spontan“, dem muss ich leider entgegnen: Genau das Gegenteil ist der Fall. Ein solider Dienstplan würde erst die flächendeckende Verfügbarkeit ermöglichen. Er würde verhindern, dass Gäste sprichwörtlich im Regen stehen gelassen werden, weil schlicht die Zahl der Fahrzeuge auf der Straße nicht ausreicht. Er würde auch das ineffiziente „Spot-Hopping“ beenden, bei dem sich Fahrer nur an den Orten sammeln, die schnelle Umsatzfahrten versprechen, und dabei den Gesamtmarkt, folglich damit den Kunden in der Seitenstraße komplett aus den Augen verlieren.
Wenn du auch einen entspannten Job suchst, dann bewirb dich gern bei Chauffeur Service 8×8 in Dresden. Helfende Hände sind immer gut.

Hinterlasse einen Kommentar