Mein Schmunzler der Woche
Aus der Sicht von Alexander Noack, Disponent bei Chauffeurservice8x8
Das Telefon klingelt. Eine Anfrage für unseren Chauffeurservice8x8 als Shuttle zu einer Hochzeit. Einer der schönsten Termine überhaupt, gleich nach der Geburt eines Kindes. Natürlich biete ich unser Sorglospaket an, bei uns ist das schließlich Standard.
Das Angebot war simpel. Chauffeur plus Wunschfahrzeug, Fahrt von Location zu Location. Blumen waren nicht gefragt. Die wahre Herausforderung war die Abholung. Das Palais mitten im Erholungspark. Ein Eldorado für Skater, Jogger und Spaziergänger. Für Autos allerdings eine verbotene Zone.
Vierzehn Jahre Taxi Erfahrung helfen. Mit dem Taxi bin ich dort regelmäßig hineingefahren, Sondergenehmigung inklusive. Ich dachte mir also, wenn das Taxi das darf, warum nicht auch ein geprüfter Premium Fahrdienst.
Also griff ich zum Telefon. Hier gab’s Gegenwind, aber mit etwas Charme, einem kurzen Rückblick auf meine Taxi Zeit und dem Hinweis auf unser DEKRA zertifiziertes und sicherheitsgeprüftes Fahrpersonal, welches übrigens auch für Konsulate fährt, öffnete sich die Tür. Dazu erwähnte ich, dass wir bereits Einfahrtsgenehmigungen für Schloss Albrechtsberg, Pillnitz, Moritzburg oder sogar den Privatfliegerbereich am Flughafen haben.
Das Ergebnis. die Einmalige Einfahrt ist doch genehmigt. Mit unserem vollelektrischen Mercedes EQV Business Van als umweltfreundlichem Joker. Auftrag angenommen. Sorglos und professionell wird also erledigt.
Und doch stelle ich mir die Frage. Warum muss man in Dresden als professionellster Chauffeurservice Sachsens einen halben Kniefall machen, während Taxen diese Genehmigungen selbstverständlich nutzen dürfen.
Die Realität ist doch, die Taxizentrale kann verbindlich keine Großraumfahrzeuge garantieren (was gut für uns ist), prüft keine Unterlagen und steht regelmäßig in der Kritik bei Polizei und Ordnungsamt. Trotzdem gibt es Vorteile im Überfluss.
Taxis sind wichtig. Aber es wäre nur fair, wenn jede Einfahrt abgestimmt und genehmigt werden müsste. Das würde Ordnung schaffen und die Gleichstellung der Fahrdienste endlich ernst nehmen.

Hinterlasse einen Kommentar